Nach 200 Jahren endete gestern der deutsche Steinkohlebergbau!

Nach 200 Jahren endete offiziell am 21. Dezember 2018 der deutsche Steinkohlebergbau!
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde am 21.12.18 das letzte Stück Steinkohle aus der Zeche Prosper Haniel übergeben, dieses Datum wird in die Geschichtsbücher eingehen.

Ich bin überaus glücklich, diesen bewegenden Moment live erlebt haben zu dürfen.
Als Komponist der Musiken für die beiden Kino-Dokumentationen von Werner Kubny über den deutschen Steinkohlebergbau saß ich nicht nur mitten drin, sondern meine Suite der Musik wurde vom WDR-Sinfonie-Orchester live zu Filmszenen gespielt.

Über die langen Jahre der musikalischen Auseinandersetzung mit der Ära Bergbau hegte ich immer mal den großen Wunsch, das Steigerlied für großes Orchester setzen zu dürfen: Dieser Wunsch wurde mir an diesem geschichtsträchtigen Tag erfüllt, indem die RAG mir den Auftrag erteilte, die 7 Strophen für den Festakt zu arrangieren, die zum Abschluss vom Orchester, vom Ruhrkohle-Chor sowie von Bergleuten gespielt wurden.

„Glückauf, der Steiger kommt“

Für mich ein erhebender, ganz besonderer Moment in meinem Leben, und ich bin sehr froh und überaus dankbar, ein kleiner Teil dieser bemerkenswerten Veranstaltung gewesen zu sein!!
Glückauf und Danke Kumpel!